auf welcher seite wird ein dirndl traditionell gebunden, wenn man ledig/single ist?
Die Dirndl-Schleife wird traditionell links gebunden, wenn man ledig bzw. Single ist.
Kurz erklärt
- Schleife links : Signalisiert, dass die Trägerin Single bzw. unverheiratet und „verfügbar“ ist.
- Schleife rechts : Bedeutet in der gängigen Tradition, dass die Frau vergeben, verlobt oder verheiratet ist und eher nicht angesprochen werden möchte.
Noch ein wichtiger Hinweis
- Die Schleife wird immer aus Sicht der Trägerin gedeutet, also „links“ ist die linke Seite der Person, die das Dirndl trägt, nicht die des Betrachters gegenüber.
- Heute sehen viele das Ganze als spielerische Tradition – jede kann die Schleife tragen, wie sie möchte, unabhängig vom tatsächlichen Beziehungsstatus.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.