bis wann wünscht man frohes neues jahr
In der Praxis wünscht man „Frohes neues Jahr“ in Deutschland vor allem in den ersten beiden Januarwochen; gängige Knigge‑Empfehlungen sehen den Zeitraum von Anfang bis ungefähr Mitte Januar als angemessen an. Spätestens Ende Januar sollte man damit aufhören, sonst wirkt der Gruß schnell verspätet oder etwas skurril.
Grobe Faustregel
- Üblich und völlig unproblematisch ist „Frohes neues Jahr“ vom 1. Januar bis etwa zur Monatsmitte (ca. 15. Januar).
- Viele Etikette‑Ratgeber nennen explizit „erste zwei Januarwochen“ als sicheren Rahmen.
- Danach kannst du neutralere Wünsche wie „Alles Gute“ oder „Ich hoffe, dein Jahr hat gut begonnen“ verwenden, ohne explizit „Frohes neues Jahr“ zu sagen.
Wann es noch okay ist
- Bei Freunden, Familie oder engen Kolleginnen und Kollegen gelten die Regeln lockerer; vereinzelt wird ein Neujahrsgruß bis Ende Januar noch als in Ordnung beschrieben, wenn ihr euch vorher gar nicht gesehen habt.
- Wichtig ist dabei vor allem die Beziehung und ob der Gruß authentisch und von Herzen kommt.
Ab wann es komisch wirkt
- Ab der dritten Januarwoche empfinden viele ein ausdrücklich ausgesprochenes „Frohes neues Jahr“ bereits als spät.
- Spätestens ab Februar wirkt es laut Kommunikationsexperten so, als hätte man den Jahreswechsel „verschlafen“ und sollte auf normale Höflichkeitsfloskeln umsteigen.
Kurzantwort für den Alltag
- Im Smalltalk reicht die Merkhilfe:
- „Frohes neues Jahr“ bis Mitte Januar.
- In Ausnahmefällen unter Vertrauten noch bis Ende Januar , aber lieber dezent formulieren.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.