US Trends

neujahrskonzert seit wann

Das berühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gibt es in seiner heutigen Form seit dem Jahr 1939; seit 1941 wird es regulär am 1. Januar als Neujahrskonzert gespielt.

Seit wann gibt es das Neujahrskonzert?

  • 1939 fand das erste Konzert mit Strauss‑Programm statt, damals noch am 31. Dezember und als „außerordentliches Konzert“ bezeichnet.
  • Ab 1941 wurde das Format fest auf den Neujahrstag gelegt und entwickelte sich zu der bis heute ununterbrochenen Tradition des Neujahrskonzerts.

Kurz zur Geschichte

  • Das erste Konzert 1939 wurde von Clemens Krauss dirigiert und war ausschließlich der Musik der Strauss‑Familie gewidmet.
  • Nach dem Krieg wurde die Reihe fortgeführt und international übertragen; heute sehen bis zu rund 50 Millionen Menschen in vielen Ländern das Neujahrskonzert aus Wien.

TL;DR: Neujahrskonzert seit 1939, als regelmäßiges Neujahrskonzert am 1. Januar seit 1941.

Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.