US Trends

seit wann gibt es das neujahrskonzert in wien

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gibt es in der heutigen Form seit dem Jahr 1939; das erste Konzert fand am 31. Dezember 1939 statt, nicht am 1. Jänner.

Kurzantwort

  • Das erste „Neujahrskonzert“ der Wiener Philharmoniker wurde am 31. Dezember 1939 im Musikverein in Wien gespielt.
  • Seit 1941 wird es fix zum Jahreswechsel gespielt, und die Tradition läuft seither ohne Unterbrechung weiter.

Historischer Ursprung

  • 1939 dirigierte Clemens Krauss das erste Konzert, damals noch als „Außerordentliches Konzert“ beziehungsweise Neujahrskonzert mit Musik von Johann Strauss Sohn.
  • Es war ursprünglich als Stimmungs- und Propagandaveranstaltung in der Zeit des Nationalsozialismus gedacht, was man heute als die dunklen Anfänge dieser Tradition betrachtet.

Entwicklung zur Tradition

  • Ab 1941 wurde das Konzert auf den 1. Jänner gelegt, woraus die bis heute andauernde Reihe von Neujahrskonzerten entstand.
  • Seit 1959 wird es im Fernsehen übertragen und hat sich zu einem weltweit beachteten musikalischen Jahresauftakt entwickelt.

Heutige Bedeutung

  • Das Konzert findet im Großen Saal des Wiener Musikvereins statt und wird vor allem mit Walzern und Polkas der Strauss-Dynastie in Verbindung gebracht.
  • Es gilt heute als ein wichtiges kulturelles Aushängeschild Österreichs und als fest verankerte Neujahrstradition für Millionen TV-Zuschauer weltweit.

TL;DR: Das Neujahrskonzert in Wien gibt es seit 1939; erstes Konzert am 31.12.1939, seit 1941 am 1. Jänner als jährliche Tradition.

Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.