US Trends

seit wann spielen frauen bei den wiener philharmonikern

Frauen sind offiziell erst seit 1997 vollwertige Mitglieder der Wiener Philharmoniker.

Kurzantwort

  • Das Orchester war von seiner Gründung 1842 bis 1997 ein reiner Männerbund.
  • Am 28. Februar 1997 wurde mit der Harfenistin Anna Lelkes erstmals eine Frau als ordentliches Mitglied aufgenommen; sie hatte allerdings schon Jahrzehnte zuvor mitgespielt, jedoch ohne offiziellen Status.
  • Seither ist der Frauenanteil langsam, aber stetig gestiegen; heute liegen Berichte bei rund 20–25 Frauen unter etwa 145 Mitgliedern.

Einordnung

Lange Zeit wurden Frauen zwar als Aushilfen engagiert, aber nicht in die dauerhafte Mitgliedschaft übernommen, was international zunehmend kritisiert wurde. Der entscheidende Wendepunkt war der öffentliche Druck Mitte der 1990er-Jahre, besonders rund um das Neujahrskonzert, wodurch die Philharmoniker 1997 ihre Statuten änderten und Frauen zuließen.

Kurz gesagt:
Seit 1997 spielen Frauen offiziell und mit voller Mitgliedschaft bei den Wiener Philharmonikern.