wie stark will der bvb seinen energieverbrauch bis zur saison 2029/30 senken?
Borussia Dortmund (BVB) plant, seinen Energieverbrauch bis zur Saison 2029/30 um 50% gegenüber dem Niveau der Saison 2018/19 zu senken.
Kurz erklärt
- BVB hat im Rahmen seiner Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie ein klares Zwischenziel bis 2029/30 formuliert.
- Dieses Ziel sieht vor, den gesamten Energieverbrauch des Klubs (insbesondere Stadion, Infrastruktur, Verwaltung) um die Hälfte zu reduzieren, ausgehend vom Referenzjahr 2018/19.
Einordnung des Ziels
- Die Reduktion um 50% fügt sich in die längerfristige Strategie ein, die perspektivisch Klimaneutralität anstrebt und dabei schrittweise Ziele über Zwischenjahre setzt.
- Maßnahmen dafür umfassen typischerweise Effizienzsteigerungen in Gebäuden und Anlagen, Modernisierung der Technik sowie den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien, wie es BVB in seinen Umwelt- und Nachhaltigkeitsseiten beschreibt.
TL;DR: Der BVB will seinen Energieverbrauch bis zur Saison 2029/30 um rund 50% im Vergleich zu 2018/19 senken.