Der Biathlon auf Schalke wird seit 2002 ausgetragen und findet seitdem traditionell jedes Jahr Ende Dezember in der VELTINS-Arena statt.

Kurz gesagt

  • Das Event „Biathlon auf Schalke“ (Biathlon World Team Challenge) startete 2002 in der Arena auf Schalke.
  • 2023 wurde das 20. Jubiläum dieses Biathlon-Spektakels gefeiert, was den Beginn Anfang der 2000er-Jahre bestätigt.
  • Seither hat sich das Format als jährlicher Show-Wettkampf mit internationaler Biathlon-Elite etabliert.

Hintergrund zum Event

Die Biathlon World Team Challenge auf Schalke ist ein Einladungsevent mit gemischten Teams, das auf einer speziell angelegten Loipe in und um die VELTINS-Arena ausgetragen wird. Durch das Stadion-Setting, Flutlicht und die kurze, zuschauernahe Strecke gilt es als eines der stimmungsvollsten Biathlon- Events weltweit.

Zeitliche Einordnung

  • Beginn in der Arena: 2002.
  • 20. Auflage: 2023, was den Start im Jahr 2002 rechnerisch bestätigt.
    
  • 22. Auflage: 2025, die weiterhin jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindet.
    

Kurzantwort: Biathlon auf Schalke gibt es in der VELTINS-Arena also seit dem Jahr 2002.