seit wann gibt es das neujahrskonzert in wien
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gibt es in der heutigen Form seit dem Jahr 1939; das erste Konzert fand am 31. Dezember 1939 statt, nicht am 1. Jänner.
Kurzantwort
- Das erste âNeujahrskonzertâ der Wiener Philharmoniker wurde am 31. Dezember 1939 im Musikverein in Wien gespielt.
- Seit 1941 wird es fix zum Jahreswechsel gespielt, und die Tradition läuft seither ohne Unterbrechung weiter.
Historischer Ursprung
- 1939 dirigierte Clemens Krauss das erste Konzert, damals noch als âAuĂerordentliches Konzertâ beziehungsweise Neujahrskonzert mit Musik von Johann Strauss Sohn.
- Es war ursprßnglich als Stimmungs- und Propagandaveranstaltung in der Zeit des Nationalsozialismus gedacht, was man heute als die dunklen Anfänge dieser Tradition betrachtet.
Entwicklung zur Tradition
- Ab 1941 wurde das Konzert auf den 1. Jänner gelegt, woraus die bis heute andauernde Reihe von Neujahrskonzerten entstand.
- Seit 1959 wird es im Fernsehen Ăźbertragen und hat sich zu einem weltweit beachteten musikalischen Jahresauftakt entwickelt.
Heutige Bedeutung
- Das Konzert findet im GroĂen Saal des Wiener Musikvereins statt und wird vor allem mit Walzern und Polkas der Strauss-Dynastie in Verbindung gebracht.
- Es gilt heute als ein wichtiges kulturelles Aushängeschild Ăsterreichs und als fest verankerte Neujahrstradition fĂźr Millionen TV-Zuschauer weltweit.
TL;DR: Das Neujahrskonzert in Wien gibt es seit 1939; erstes Konzert am 31.12.1939, seit 1941 am 1. Jänner als jährliche Tradition.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.