Das (ostdeutsche) Sandmännchen gibt es im Fernsehen seit dem 22. November 1959; kurz darauf startete die westdeutsche Variante am 1. Dezember 1959.

Kurze Antwort

  • In der DDR lief „Unser Sandmännchen“ zum ersten Mal am 22. November 1959 im Deutschen Fernsehfunk (DFF).
  • In der Bundesrepublik startete das Sandmännchen des Senders Freies Berlin (SFB) am 1. Dezember 1959 in der ARD.

Einordnung

Das Sandmännchen basiert auf der Idee einer Fernseh-Abendgrußfigur, die Ende der 1950er Jahre für das Kinderprogramm entwickelt wurde. In Ost- und Westdeutschland entstanden fast zeitgleich eigene Versionen, weil beide Seiten schnell ein beliebtes Gute-Nacht-Ritual fürs Fernsehen schaffen wollten.

Bis heute beliebt

Die ostdeutsche Version „Unser Sandmännchen“ wird auch nach der Wiedervereinigung weiter produziert und ist bis heute fester Bestandteil des Kinderfernsehens. Dadurch ist die Figur inzwischen über 60 Jahre alt und gehört zu den bekanntesten Fernsehsymbolen im deutschsprachigen Raum.

Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.