wann wurde der wasserturm in cuxhaven gebaut

Der Wasserturm in Cuxhaven wurde im Jahr 1897 fertiggestellt und am 6. Juli 1897 in Betrieb genommen.
Kurzantwort
- Bauzeit: Mitte der 1890er Jahre, Fertigstellung 1897.
- Offizielle Inbetriebnahme/feierliche Enthüllung: 6. Juli 1897.
Ein bisschen Hintergrund
Der Wasserturm entstand im Zuge des Ausbaus der Trinkwasserversorgung für Cuxhaven und den damaligen starken Schiffsverkehr im Neuen Hafen. Er wurde von dem Berliner Ingenieur Paul Hoffmann geplant und ist heute ein denkmalgeschütztes Wahrzeichen der Stadt.
Damit lautet die Antwort auf „wann wurde der Wasserturm in Cuxhaven gebaut“: Ende des 19. Jahrhunderts, mit Fertigstellung und Inbetriebnahme im Jahr 1897.
TL;DR: Der Cuxhavener Wasserturm stammt von 1897 und wurde am 6. Juli 1897 in Betrieb genommen.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.