wann wurden die sissi filme gedreht
Die berühmte „Sissi“-Trilogie mit Romy Schneider wurde in den Jahren 1955, 1956 und 1957 gedreht und in Österreich produziert.
Der erste Film: „Sissi“ (1955)
Der erste Teil, „Sissi“, entstand 1955 unter der Regie von Ernst Marischka.
- Gedreht wurde er vor allem in Österreich, an Originalschauplätzen wie Schloss Schönbrunn, Bad Ischl und im Salzkammergut.
- Romy Schneider war damals erst 16 Jahre alt, als sie die junge Kaiserin Elisabeth spielte.
- Der Film kam am 21. Dezember 1955 in Wien in die Kinos.
Der zweite Teil: „Sissi – Die junge Kaiserin“ (1956)
Der zweite Film, „Sissi – Die junge Kaiserin“, wurde 1956 gedreht und 1956 uraufgeführt.
- Er zeigt Sissis Anpassung an das Wiener Hofleben und die Geburt ihres ersten Kindes.
- Auch hier wurden wieder prunkvolle Schlösser und Landschaften in Österreich als Kulisse genutzt.
Der dritte Teil: „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (1957)
Der letzte Teil der Trilogie, „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“, entstand 1957.
- Er behandelt die gesundheitlichen Probleme der Kaiserin, ihre Reisen und die Spannungen am Hof.
- Auch dieser Film wurde in Österreich und an historischen Orten gedreht.
Kurzübersicht: Drehzeit der Sissi-Filme
Film| Drehjahr| Kinostart
---|---|---
Sissi| 1955| Dezember 1955
Sissi – Die junge Kaiserin| 1956| 1956
Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin| 1957| 1957
Die drei Filme wurden später auch als englische Fassung „Forever My Love“ (1962) zusammengeschnitten gezeigt.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.