warum beschlagen die fenster von innen

Fenster beschlagen von innen, weil warme, feuchte Innenluft auf eine kalte Fensterscheibe trifft und dort Wasser als Kondensat ausfällt. Besonders im Winter ist der Temperaturunterschied groß, daher sieht man das Problem dann am häufigsten.
Physikalischer Hintergrund
Wenn warme Luft auf eine kalte Oberfläche trifft, kühlt sie ab und kann plötzlich weniger Wasserdampf halten. Erreicht die Luft ihren Taupunkt, wird der überschüssige Wasserdampf als kleine Wassertropfen auf dem Glas sichtbar.
Typische Ursachen in der Wohnung
- Hohe Luftfeuchtigkeit durch Kochen, Duschen, Wäschetrocknen oder viele Menschen im Raum.
- Kalte Fensterflächen, z.B. bei älteren oder schlecht gedämmten Fenstern im Winter.
- Schlechte oder fehlende Lüftung, sodass die feuchte Luft nicht nach außen abgeführt wird.
Ist das gefährlich?
An sich ist Kondenswasser am Fenster nur ein Feuchteanzeiger, aber es zeigt, dass insgesamt zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung ist. Bleibt das dauerhaft so, drohen Schimmel an Laibungen, Wänden und Schäden an Rahmen und Putz.
Was hilft dagegen?
- Mehrmals täglich stoßlüften (3–5 Minuten mit weit geöffnetem Fenster, möglichst Querlüftung).
- Beim Kochen und Duschen: Tür zu, Abzug oder Fenster an, danach gut lüften.
- Möbel nicht direkt an Außenwände stellen und Heizkörper nicht zustellen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
- Bei dauerhaft hohem Feuchteniveau Luftentfeuchter nutzen oder langfristig besser gedämmte Fenster einbauen.
Kurz gesagt: „Warum beschlagen die Fenster von innen?“ – Weil sich in deiner Wohnung mehr Feuchtigkeit sammelt, als die Luft bei der herrschenden Temperatur halten kann, und das Fenster die kälteste Fläche im Raum ist.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.