wie heißt die tunnelbohrmaschine in wien

Die Tunnelbohrmaschine in Wien für den U2-Ausbau heißt „Debohra“.
Kurz erklärt
- Die Wiener Linien setzen für den U2xU5-Ausbau eine große Tunnelvortriebsmaschine ein, die offiziell den Namen „Debohra“ trägt.
- Der Name wurde im Rahmen einer öffentlichen Namenssuche ausgewählt und wird seither in Infos, Blogartikeln und Videos zur U2-Verlängerung verwendet.
Hintergrund zur Maschine
- „Debohra“ ist rund 120 Meter lang, wiegt etwa 1.200 Tonnen und wurde speziell für die Geologie in Wien konstruiert.
- Sie gräbt unter anderem die neuen U2-Tunnel zwischen Matzleinsdorfer Platz, Pilgramgasse und weiter Richtung Neubaugasse.
TL;DR: Die Tunnelbohrmaschine in Wien (U2xU5-Projekt) heißt „Debohra“.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.