wo spielt die serie schwarzes gold
Die Serie „Schwarzes Gold“ spielt in der Lüneburger Heide in Norddeutschland, genauer in einem fiktiven Dorf in Niedersachsen zur Zeit des Ölbooms um 1900.
Handlungskulisse
- Die Story ist in einem armen Bauerndorf in der Lüneburger Heide angesiedelt, das durch einen spektakulären Ölfund in Aufruhr gerät.
- Historischer Hintergrund ist der echte Ölboom rund um Wietze im Landkreis Celle, wo 1858 eine der weltweit ersten Erdölbohrungen stattfand.
Drehorte
- Gedreht wurde überwiegend in der Lüneburger Heide, unter anderem im Museumsdorf Hösseringen und am Camp Reinsehlen bei Schneverdingen.
- Einige Szenen entstanden zusätzlich in Budapest (Ungarn), auch wenn die Serie selbst in Norddeutschland spielt.
Kurz gesagt: „Schwarzes Gold“ erzählt einen deutschen „Western“ mitten in der Lüneburger Heide – statt Wild West eben Ölrausch in Niedersachsen.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.