Der Karl-May-Film „Old Shatterhand“ (1964) wurde vor allem in Filmstudios in Berlin und an verschiedenen Landschaftsschauplätzen im damaligen Jugoslawien gedreht.

Haupt-Drehorte

  • Studios in Deutschland :
    • Spandauer Studios / CCC-Studios in Berlin für Innenaufnahmen und Kulissen des Forts und der Siedlungen.
  • Außenaufnahmen in Jugoslawien (heute v. a. Kroatien und Bosnien-Herzegowina) :
    • Plitvicer Seen (Nationalpark Plitvice Lakes) als spektakuläre Western-Landschaft.
* Regionen Krute, Popovo Polje und der Fluss Trebisnjica als „Wildwest“-Kulissen.

Einordnung für Fans

Viele Karl-May- und Winnetou-Filme wurden in ähnlichen Gegenden gedreht, etwa an kroatischen Flüssen und Canyons, weil diese Landschaften dem mythischen Wilden Westen visuell sehr nahekommen. Dadurch wirken „Old Shatterhand“ und die anderen Winnetou-Abenteuer bis heute wie echte US-Western, obwohl sie fast komplett in Europa entstanden.

Kurz-Antwort:
„Old Shatterhand“ wurde in den CCC-/Spandau-Studios in Berlin und on location in Jugoslawien (u. a. Plitvicer Seen, Krute, Popovo Polje, Trebisnjica-Fluss) gedreht.

Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.