wo wurde old shatterhand gedreht
Der Karl-May-Film „Old Shatterhand“ (1964) wurde vor allem in Filmstudios in Berlin und an verschiedenen Landschaftsschauplätzen im damaligen Jugoslawien gedreht.
Haupt-Drehorte
- Studios in Deutschland :
- Spandauer Studios / CCC-Studios in Berlin für Innenaufnahmen und Kulissen des Forts und der Siedlungen.
- Außenaufnahmen in Jugoslawien (heute v. a. Kroatien und Bosnien-Herzegowina) :
- Plitvicer Seen (Nationalpark Plitvice Lakes) als spektakuläre Western-Landschaft.
* Regionen Krute, Popovo Polje und der Fluss Trebisnjica als „Wildwest“-Kulissen.
Einordnung für Fans
Viele Karl-May- und Winnetou-Filme wurden in ähnlichen Gegenden gedreht, etwa an kroatischen Flüssen und Canyons, weil diese Landschaften dem mythischen Wilden Westen visuell sehr nahekommen. Dadurch wirken „Old Shatterhand“ und die anderen Winnetou-Abenteuer bis heute wie echte US-Western, obwohl sie fast komplett in Europa entstanden.
Kurz-Antwort:
„Old Shatterhand“ wurde in den CCC-/Spandau-Studios in Berlin und on location
in Jugoslawien (u. a. Plitvicer Seen, Krute, Popovo Polje, Trebisnjica-Fluss)
gedreht.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.