auszeit handball wie oft

Im Handball darf eine Mannschaft in der Regel höchstens drei Auszeiten (Team-Time-outs) pro Spiel nehmen, jeweils von 60 Sekunden Dauer.
Offizielle Grundregel
- Seit der Saison 2012/2013 gilt: Jede Mannschaft hat insgesamt drei Team-Time-outs pro Spiel zur Verfügung.
- Pro Halbzeit sind dabei maximal zwei Auszeiten erlaubt.
Einschränkung am Spielende
- In den letzten fünf Minuten des Spiels darf jede Mannschaft nur eine Auszeit nehmen.
- Hat ein Team seine Auszeiten vorher schon verbraucht, stehen am Ende natürlich keine weiteren mehr zur Verfügung.
Unterschied je nach Liga
- In vielen Regional- und unteren Ligen wurde die Drei-Auszeiten-Regel nicht überall übernommen.
- Dort gilt teilweise noch: nur eine Auszeit pro Halbzeit und Mannschaft (also maximal zwei pro Spiel).
Praktischer Merksatz
- Oberes / internationales Niveau: bis zu 3 Auszeiten pro Spiel, max. 2 je Halbzeit, nur 1 in den letzten 5 Minuten.
- Untere Klassen: häufig 1 Auszeit pro Halbzeit, also 2 pro Spiel – am besten immer kurz in die Ligaregeln schauen.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.