mainz bleibt mainz, wie es singt und lacht 2026

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht 2026 ist die traditionsreiche Fernsehsitzung zur Mainzer Fastnacht, die 2026 wieder live aus dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz im ZDF übertragen wird.
Quick Scoop: Was ist 2026 besonders?
- 2026 läuft ein neuer Mehrjahresvertrag zwischen SWR, ZDF und den Mainzer Fastnachtsvereinen an, der die Zukunft von „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ mindestens bis Anfang der 2030er sichert.
- Die Sendung bleibt der „Klassiker“ der TV-Fastnacht: Live-Sitzung, Fastnachtsbühne im Kurfürstlichen Schloss, Mischung aus Kokolores, politisch-literarischen Reden und musikalischen Beiträgen.
- 2026 überträgt das ZDF die Sitzung, wie üblich am Freitag vor Fastnacht, in diesem Jahr am 13. Februar 2026 ab 20:15 Uhr, mit einer Laufzeit von rund 225 Minuten bis Mitternacht.
- Sitzungspräsident Andreas Schmitt führt durch den Abend und präsentiert die Aktiven der vier großen Korporationen MCV, MCC, GCV und KCK.
Sendezeit, Ort, Sender
- Datum: Freitag, 13. Februar 2026.
- Uhrzeit: etwa 20:15 Uhr bis 00:00 Uhr.
- Sender: 2026 ist das ZDF an der Reihe und überträgt live aus dem Kurfürstlichen Schloss zu Mainz.
- Vor Ort ist die Veranstaltung – wenig überraschend – ausverkauft.
Hintergrund: Neuer Vertrag ab 2026
- SWR und ZDF haben mit den Fastnachtsvereinen einen neuen Vertrag geschlossen, der 2026 in Kraft tritt, vier Jahre läuft und eine zweijährige Verlängerungsoption enthält.
- Übertragen wird weiterhin im jährlichen Wechsel über Das Erste (ARD) und ZDF am Freitag vor Fastnacht.
- Die Sender betonen den Stellenwert der Sendung als Stück Brauchtum, regionale Identität und „Mutter aller Fernsehsitzungen“ – und sprechen von einem Herzensanliegen.
Was erwartet die Zuschauer 2026?
- Inhaltlich bleibt das Konzept: ein bunter Querschnitt Mainzer Saalfastnacht mit Rednern, Sängern und typischem Mix aus Spaß und politisch-literarischer Fastnacht.
- Die beteiligten Vereine (MCV, MCC, GCV, KCK) liefern die Beiträge, das ZDF sorgt 2026 für die Live-TV-Produktion.
- Lokale Medien begleiten die Sendung mit Livestreams, Vorberichten und Livetickern, damit Fans zuhause mitlachen und kommentieren können.
„Mainz bleibt Mainz 2026“ als Trendthema
- Die Fernsehsitzung gilt seit über 70 Jahren als eines der TV-Highlights der „fünften Jahreszeit“ und sorgt jedes Jahr wieder für Social-Media-Diskussionen über Pointen, Reden und Auftritte.
- 2026 steht zusätzlich im Zeichen der Vertragsverlängerung: In Berichten wird hervorgehoben, dass damit für Vereine und Sender Planungssicherheit und eine langfristige Perspektive für die Mainzer Saalfastnacht geschaffen wird.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.