Bei den Rauhnächten werden die „13 Wünsche“ traditionell in den 12 Nächten nacheinander verbrannt – der letzte verbleibende Zettel wird nicht verbrannt, sondern gilt als Wunsch, um den du dich im neuen Jahr selbst kümmerst.

Kurzantwort: Wann verbrennt man die 13 Wünsche?

  • Du schreibst 13 Wünsche auf einzelne Zettel, faltest sie und legst sie in ein Gefäß.
  • In jeder Rauhnacht (meist ab 24./25. Dezember) ziehst du einen Zettel, ohne ihn zu lesen, und verbrennst ihn achtsam in einer feuerfesten Schale oder im Kamin.
  • Nach 12 Nächten bleibt ein Zettel übrig: Dieser wird nicht verbrannt, sondern gelesen – er steht für den Wunsch, für den du im kommenden Jahr selbst Verantwortung übernimmst.

Varianten des Rituals

Es gibt je nach Tradition zwei gängige Varianten, beide gelten als „richtig“:

  1. Klassische Rauhnachts-Variante
    • Start: Erste Rauhnacht (oft Nacht 24./25. Dezember).
    • Ablauf: Jeden Abend/nachts einen Zettel ziehen und sofort verbrennen.
 *        13. Wunsch: Am Ende der Rauhnächte (meist 5./6. Januar) den letzten Zettel öffnen und als persönlichen Auftrag fürs neue Jahr nehmen.
  1. Sammel-Verbrennung am Ende
    • Du kannst die 13 Wünsche während der Zeit um Wintersonnenwende bis Weihnachten schreiben.
 * Entweder:
   * jeden Abend kleine Schnipsel/Wünsche verbrennen **und**
   * am Ende der letzten Rauhnacht noch einmal alle (oder einen Teil) feierlich gemeinsam verbrennen,
 * oder – wenn du spät einsteigst – alle 13 Zettel auf einmal am Ende der letzten Rauhnacht verbrennen (abzüglich des einen, den du für dich behältst).

Praktische Tipps fürs Verbrennen

  • Nutze eine feuerfeste Schale, einen Kamin oder eine sichere Feuerstelle im Freien.
  • Zettel nicht lesen, bevor sie verbrannt werden – das steht symbolisch für Vertrauen und Loslassen.
  • Die Asche kannst du:
    • im Garten vergraben oder
    • dem Wind übergeben – als Symbol dafür, dass deine Wünsche „ins Leben gesät“ werden.

Viele sehen die verbrannten 12 Wünsche als jene, um die sich das Leben/Universum kümmert, während der 13. Wunsch der ist, für den du selbst bewusst Schritte gehst.

TL;DR:
„Rauhnächte 13 Wünsche – wann verbrennen?“ → Einen Wunsch pro Rauhnacht ziehen und verbrennen, meistens vom 24./25. Dezember an, 12 Nächte lang; der letzte, nicht verbrannte Zettel ist dein persönlicher Jahreswunsch, um den du dich aktiv kümmerst.

Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.