rauhnacht wann ersten zettel verbrennen
Beim verbreiteten „13-Wünsche-Ritual“ der Rauhnächte schreibst du 13 Zettel, ziehst in jeder Rauhnacht einen und verbrennst ihn direkt an diesem Abend.
Kurzantwort
- Den ersten Zettel verbrennst du in der ersten Rauhnacht , also in der Nacht vom 24./25. oder 25./26. Dezember – je nach Tradition, der du folgst.
- Danach verbrennst du an jeder weiteren Rauhnacht genau einen weiteren Zettel.
Welche Rauhnacht gilt als „erste“?
Es gibt zwei gängige Zählweisen:
- Viele beginnen mit der 1. Rauhnacht in der Heiligen Nacht (24./25.12.).
- Andere starten am 25./26.12. ; wichtig ist, dass du von deinem Startpunkt an 12 Nächte zählst.
Praktische Ablauf-Tipps
- Schreibe vor Beginn der Rauhnächte 13 Wünsche auf separate Zettel, falte sie und mische sie gut.
- In jeder Rauhnacht ziehst du blind einen Zettel , liest den Wunsch (oder auch nicht, je nach Tradition) und verbrennst ihn achtsam.
- Der 13. Zettel, der übrig bleibt, wird oft als Wunsch gesehen, um den du dich im neuen Jahr selbst aktiv kümmern darfst.
Wenn du unsicher bist, wähle eine der beiden Startnächte, ziehe deinen ersten Zettel genau dann und bleib dann konsequent bei diesem Rhythmus. Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.