was führte münchen 1892 ein

München führte im Jahr 1892 die moderne Zentral-Kanalisation ein, also ein systematisches städtisches Abwasser- und Hygienekonzept, das wesentlich zur Bekämpfung von Seuchen wie der Cholera beitrug.
Einordnung 1892 in München
- Ende des 19. Jahrhunderts galt München zuvor als gesundheitlich problematisch, vor allem wegen schlechter Hygiene- und Abwasserverhältnisse.
- Durch die neuen hygienischen Maßnahmen und die moderne Kanalisation blieb München von der schweren Cholera-Epidemie 1892, die etwa Hamburg traf, weitgehend verschont.
Warum das wichtig war
- Die Einführung der Kanalisation 1892 war ein Kernstück der von Max von Pettenkofer angestoßenen Gesundheitsreform , die Trinkwasserqualität und Abwasserentsorgung grundlegend verbesserte.
- Diese Reformen machten München zu einem Vorzeige-Beispiel für moderne Stadt-Hygiene im Deutschen Reich um 1900.
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.