Marbach-Schaaf-Syndrom (oft auch Marbach-Schaaf Neurodevelopmental Syndrome, MASNS, genannt) ist eine sehr seltene genetische Entwicklungsstörung des Gehirns, die vor allem im Kindesalter auffällt.

Was ist das Marbach-Schaaf-Syndrom?

  • Es handelt sich um eine ultra-seltene neurodevelopmentale Erkrankung, die die Gehirnentwicklung und -funktion beeinträchtigt.
  • Sie wurde erst etwa 2021 beschrieben und nach den Forschern Marbach und Schaaf benannt.
  • Ursache sind Veränderungen (Mutationen) im PRKAR1B‑Gen, das wichtig für Gedächtnis, Verhalten und Schmerzverarbeitung ist.

Typische Hauptmerkmale

Die Ausprägung ist von Person zu Person unterschiedlich, aber häufig beschrieben sind:

  • Globale Entwicklungsverzögerung (z.B. späteres Sitzen, Laufen, Sprechen)
  • Sprachentwicklungsstörung (deutliche Sprachverzögerung)
  • Intelligenzminderung / Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten , häufig im Spektrum von:
    • Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
* ADHS‑ähnliche Symptome (Aufmerksamkeitsstörung, Impulsivität)
* Aggressives oder auffälliges Verhalten in manchen Fällen

Neurologische und körperliche Symptome

  • Bewegungsstörungen wie Dyspraxie oder Apraxie (schwierige, unkoordinierte Bewegungen, Ungeschicklichkeit).
  • Niedriger Muskeltonus (Hypotonie) , oft schon im Säuglingsalter.
  • Teilweise Anfälle/epileptische Anfälle.
  • Hohe Schmerztoleranz (Kinder reagieren wenig oder ungewöhnlich auf Schmerzen).
  • Schlafstörungen sind häufig beschrieben.
  • Möglich sind auch unspezifische Gesichtsauffälligkeiten (z.B. leicht anderes Gesichtsprofil, breiter Nasenrücken, Mikrognathie, weit auseinander stehende Augen), aber diese sind sehr variabel.

Ursache und Vererbung

  • Das Syndrom wird in der Literatur als autosomal-dominant beschrieben.
  • Häufig entsteht die Mutation de novo , also neu beim betroffenen Kind, ohne dass ein Elternteil sie trägt.
  • Für die Diagnostik wird in der Regel eine genetische Untersuchung (z.B. Exomsequenzierung) benötigt, um eine Variante im PRKAR1B‑Gen nachzuweisen.

Behandlung und Alltag

  • Es gibt keine kausale Heilung , behandelt werden die Symptome und die Entwicklungsverzögerung.
  • Wichtig sind:
    • Frühförderung, Ergo‑ und Physiotherapie
    • Logopädie (Sprachtherapie)
    • Pädagogische Unterstützung / spezielle Förderangebote
    • Bei Bedarf Behandlung von Epilepsie, Schlafstörungen oder Verhaltensproblemen durch Kinderneurologie / Kinder- und Jugendpsychiatrie

Foren- und „Trending“-Kontext

  • Da das Marbach-Schaaf-Syndrom erst vor wenigen Jahren beschrieben wurde und extrem selten ist, taucht es nur vereinzelt in Foren und Selbsthilfegruppen auf; dort berichten Eltern häufig von der langen Diagnosesuche, der hohen Schmerztoleranz der Kinder und den deutlichen Entwicklungs- und Verhaltensbesonderheiten.
  • Eine starke „Trend“-Präsenz wie bei anderen, bekannteren Diagnosen (z.B. Autismus allgemein) ist aktuell nicht zu sehen; es handelt sich eher um spezialisierte Austauschgruppen betroffener Familien.

Wichtiger Hinweis: Diese Informationen ersetzen keine ärztliche oder genetische Beratung. Bei konkreten Fragen zu einem Kind oder zu dir selbst sollte immer eine Fachärztin / ein Facharzt für Humangenetik oder Kinderneurologie eingebunden werden. Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.