seit wann gibt es die antibabypille
Die Antibabypille gibt es seit Anfang der 1960er‑Jahre; in den USA wurde die erste Pille 1960 offiziell als Verhütungsmittel zugelassen, in Deutschland kam sie 1961 auf den Markt.
Kurz beantwortet
- 1960: Die US‑Arzneimittelbehörde ließ „Enovid“ als erste Pille ausdrücklich zur Empfängnisverhütung zu – damit gilt 1960 als Start der modernen Antibabypille.
- 1961: In der Bundesrepublik Deutschland wurde die erste Antibabypille eingeführt.
Kurzer Hintergrund
- Die Forschung zu Hormonen wie Östrogen und Progesteron begann schon in den 1920er‑ und 1930er‑Jahren; in den 1950ern liefen dann gezielte Studien zur „Pille“.
- Innerhalb weniger Jahre nutzten bereits Millionen Frauen weltweit die Pille, was häufig als Meilenstein für Selbstbestimmung und sexuelle Freiheit beschrieben wird.
TL;DR:
Global: seit 1960 als Verhütungsmittel zugelassen, in Deutschland seit 1961
erhältlich.