was sagt man am 24.12
Am 24.12. (Heiligabend) sagt man im Deutschen meistens einfach freundliche Weihnachtsgrüße wie zum Beispiel „Frohe Weihnachten“ oder „Schöne Weihnachten“. Je nach Uhrzeit und Beziehung kannst du das etwas formeller oder lockerer formulieren.
Übliche Formulierungen
- „Frohe Weihnachten!“ – der Standardgruß an Heiligabend und den Feiertagen.
- „Schöne Weihnachten dir/euch!“ – etwas persönlicher und locker.
- „Gesegnete Weihnachten“ – eher feierlich oder religiös.
- „Ich wünsche dir/euch ein schönes Weihnachtsfest.“ – höflich und neutral.
In Nachrichten oder Karten
- „Ich wünsche dir/euch einen schönen Heiligabend und frohe Weihnachten.“
- „Einen gemütlichen Heiligabend im Kreis deiner Liebsten und frohe Weihnachten!“
- „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ – wenn du gleich auch Neujahrsgrüße dranhängen willst.
Wann sagt man was?
- Tagsüber am 24.12.: Viele sagen schon „Frohe Weihnachten“, gerade wenn man sich vor den Feiertagen zum letzten Mal sieht (z.B. auf der Arbeit).
- Abends am 24.12.: Beim Treffen mit Familie/Freunden oder beim Anrufen/Schreiben passt „Frohe Weihnachten“ bzw. „Schönen Heiligabend und frohe Weihnachten“ sehr gut.
Kurz: Alles mit „Frohe/Schöne/ Gesegnete Weihnachten“ ist am 24.12. absolut passend – kombinier es einfach mit einem persönlichen Wunsch (Familie, Gesundheit, Ruhe, Zeit zusammen usw.).
Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.