Der Playboy als Magazin gibt es seit dem Jahr 1953.

Kurze Antwort

  • Die Zeitschrift Playboy wurde 1953 in Chicago von Hugh Hefner gegründet.
  • Die erste Ausgabe erschien am 1. Dezember 1953, berühmt durch das Titelbild und den Mittelteil mit Marilyn Monroe.

Hintergrund zur Gründung

Hugh Hefner arbeitete zuvor in der Verlagsbranche und sammelte 1953 Geld, unter anderem durch einen Kredit seiner Mutter, um ein eigenes Männermagazin zu starten. Ziel war ein Mix aus erotischen Fotos, Lifestyle, Kultur und gesellschaftlichen Kommentaren, was das Magazin von damaligen reinen Pin‑Up‑Heften abhob.

Erste Ausgabe und Datum

Die erste Ausgabe erschien ohne Datumsangabe im Dezember 1953, weil Hefner selbst unsicher war, ob es eine zweite Ausgabe geben würde. Rückwirkend wird der 1. Dezember 1953 als offizielles Erstveröffentlichungsdatum geführt.

Information gathered from public forums or data available on the internet and portrayed here.